BBM Brassinis - Das Jugendförderprojekt der BBM

Die BBM hat ein Jugendförderungsprojekt lanciert. Dieses Projekt mit dem Namen „BBM-Brassinis“ soll, ähnlich wie das im letzten Jahr an der Primarschule leider eingestellte Projekt Bläserklasse, Kindern die Möglichkeit bieten, auf spielerische Art und Weise das Spielen eines Blechblasintrumentes zu erlernen.

Der Unterricht wird kostenlos angeboten und auch das Instrument wird durch die BBM gratis zur Verfügung gestellt.

Das Angebot richtet sich primär an jene Altersgruppe, welche an der Musikschule noch kein Blechblasinstrument erlernen kann, also an die Kinder im Kindergarten und der 1. Klasse. Selbstverständlich können aber auch ältere Kinder bei uns mitmachen. Der Besuch der BBM-Brassinis bildet somit eine gute Möglichkeit für die Kinder und deren Eltern, sich auf völlig unverbindlich Art und Weise ein Bild darüber verschaffen zu können, ob dem Kind das Musizieren gefällt. Die BBM lanciert dieses Projekt nicht völlig uneigennützig. Wie viele andere Vereine schlagen auch wir uns mit Nachwuchsproblemen herum. Wir erhoffen uns natürlich, dass möglichst viele junge Brassinis am Musizieren Gefallen finden werden und anschliessend die örtliche Musikschule besuchen. Und in ein paar Jahren, wer weiss, dürfen wir vielleicht den einen oder anderen dieser jungen Musikanten beim Mitspielen in der BBM begrüssen. Dies würde uns natürlich ganz besonders freuen.

 

Am 9. September 2015 haben wir in unserem Probelokal eine Info-Veranstaltung für interessierte Kinder und deren Eltern abgehalten. Es war eine wahre Freude zu sehen, wie sich die Kinder bereits vor Beginn der Veranstaltung auf die bereitliegenden Instrumente stürzten und ohne Hemmungen gleich „loslegten“. Die Freude war aber noch grösser, als wir im Anschluss an den Informationsabend 10 Anmeldungen für den Besuch des Unterrichts erhalten haben!

Unser Dirigent Marcel Bossert, welcher das Projekt leitet, durfte am 23. Oktober 2015 somit 10 Kinder zur ersten Probe begrüssen. Diese waren dann wohl etwas überrascht, was für ein Instrument sie ausgehändigt erhielten. Die ersten Spielversuche unternahmen die Brassinis nämlich nicht mit einem Blechblasinstrument. Marcel Bossert hat für jedes Kind aus einem Lebensmittelschlauch ein Instrument erstellt, welchem sie anschliessend die ersten Töne entlockten. Mittlerweile haben aber alle Kinder natürlich auch ein „richtiges“ Instrument erhalten, welches sie jeden Freitagnachmittag voller Stolz in ihre Probe mitnehmen.

Im Oktober 2016 konnten nun die ersten Früchte dieses Projektes sowie der ausführlichen Probearbeit geerntet werden. So hatten die BBM-Brassinies ihren ersten gemeinsamen öffentlichen Auftritt an der BBM Gala im Sternensaal. Es zeigte sich, dass die jungen Musikanntinnen und Musikannten schon Einiges gelernt hatten und dieses frisch und ohne grosse Nervosität den zahlreichen Zuhörern präsentierten.

Da die BBM-Brassinis wirklich Spass an ihrem Auftritt hatten und dieses Erlebnis gerne wiederholen wollten, wurde im Dezember ein kleines Konzert im Probelokal der BBM gehalten, an welchem nicht nur Musik sondern auch etwas zum Essen und Trinken geboten wurde.

Das Projekt wird nun weitergeführt in kleineren Formationen (2-3 Kinder) sowie in der Gesamtformation, um die BBM-Brassinis in bester Art und Weise zu fördern. Weitere Kinder sind dazu gekommen und bereichern die Formation.

Wir sind gespannt auf den weiteren Verlauf dieses Projektes und freuen uns jetzt schon auf weitere Auftritt unserer jüngsten Brasser.